| Aktuell / SEV Zeitung

Aktion pro GAV in Zürich

SZU / FB / VZO / ZSG – GAV ja!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV haben heute mit der Kampagne «GAV ja!» begonnen, mit der sie die Direktionen der Unternehmungen dazu auffordern, mit dem SEV Verhandlungen über einen GAV zu führen.

Mitarbeitende der ZVV-Unternehmen mit Edith Graf vom SEV

Der SEV ist die massgebende Gewerkschaft im öffentlichen Verkehr. Er hat mit über 60 Unternehmen Gesamtarbeitsverträge abgeschlossen.

Ausgerechnet im modernen, aufgeschlossenen Zürich weigern sich die Arbeitgeber, mit dem SEV einen Gesamtarbeitsvertrag abzuschliessen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Unternehmen fordern Direktionen und Verwaltungsräte auf, mit dem SEV Verhandlungen zu führen und zu einem einvernehmlichen Abschluss zu bringen. Um diese Forderung zu unterstützen, tragen sie einen Pin mit der Aufschrift «GAV ja!».

Impressionen vom Start der Kampagne

Bilder: Florian Aicher