| Medienmitteilungen

Bundesrat wählt Gewerkschaftssekretär Daniel Trolliet in den VR SBB

Neuer Vertreter des SEV im Verwaltungsrat der SBB

Der Bundesrat hat heute Wahlen in den Verwaltungsrat SBB vorgenommen. Als neuen Personalvertreter hat er den 57-jährigen Gewerkschaftssekretär Daniel Trolliet gewählt. Dieser ersetzt Hans Bieri, der nach 12 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Im neu zehnköpfigen Verwaltungsrat der SBB sind zwei Sitze für Personalvertretungen reserviert. Zurzeit sind diese besetzt mit der Anwältin und früheren Nationalrätin Christiane Brunner sowie dem Gewerkschaftssekretär SEV Hans Bieri. Dieser ist seit der Gründung der SBB AG Mitglied des Gremiums und hat nun die Amtszeitgrenze erreicht.

Auf Vorschlag des SEV hat der Bundesrat heute Daniel Trolliet als neuen Personalvertreter gewählt. Daniel Trolliet hat eine lange Berufszeit als Eisenbahner hinter sich. Seit vier Jahren ist er Gewerkschaftssekretär; er ist unter anderem zuständig für die Geschäfte der SBB-Zentralbereiche und der Division Immobilien. Vor seinem Wechsel zum SEV war er bei der SBB für die Kontakte zur Europäischen Union zuständig. Er ist also ein ausgewiesener Kenner des nationalen und europäischen Verkehrswesens.

Daniel Trolliet ist zudem aktiver SP-Politiker. Gestern wurde er in stiller Wahl zum Gemeindepräsident von Avenches ernannt, nachdem er am Wochenende im ersten Wahlgang klar obenaus geschwungen und das absolute Mehr nur knapp verpasst hatte.

Der SEV gratuliert Daniel Trolliet zu seinen neuen Aufgaben; er ist überzeugt, dass dieser die Anliegen des Personals mit Nachdruck im strategischen Gremium der SBB einbringen wird. Der SEV dankt gleichzeitig Hans Bieri für seinen langjährigen, hartnäckigen Einsatz im Verwaltungsrat.