| Medienmitteilungen

Swiss-Bodenpersonal

Hunderte «rote Karten» gegen die Lohnpolitik der Swiss

Übergabe des Protestbriefs und der roten Karten, von links: Christina Trelle, HR-Leiterin der Swiss; Philipp Hadorn, Präsident SEV-GATA und Sandra Häfeli, Vorstandsmitglied SEV-GATA.

Nachdem die Swiss-Leitung am 9. November die Lohnverhandlungen mit den Gewerkschaften des Bodenpersonals einseitig abgebrochen hatte, lancierte SEV-GATA den Protestbrief «So nicht! – Rote Karte für die Swiss und sofortige Wiederaufnahme der Lohnverhandlungen mit den Gewerkschaften!» Innert weniger Tage haben über 400 Beschäftigte den Protestbrief unterzeichnet. Die Unterschriften hat heute eine Delegation von SEV-GATA der HR-Leiterin der Swiss, Christina Trelle in Form von über 400 roten Karten überreicht.

Die über 400 roten Karten im Swiss-HQ in Kloten.

Die Botschaft des Personals an die Leitung ist klar: Trotz Rekordgewinnen nicht einmal die Teuerung vollständig auszugleichen ist ein Affront für die Mitarbeitenden, die dem Unternehmen während der Corona-Krise und dem darauffolgenden Ramp up enorme Loyalität bewiesen haben. Zum Beispiel mussten und müssen sie bis heute viele Überstunden leisten, um den Personalmangel auszugleichen, den das Management mit der unnötigen Massenentlassung vom Mai 2021 verursacht hat.

«Wir erwarten von der HR-Leitung, dass sie anlässlich der bevorstehenden Aussprache der Sozialpartner am kommenden Donnerstag, 30. November den Willen bekundet, zurück an den Verhandlungstisch zu kommen», hält SEV-GATA-Präsident Philipp Hadorn fest und ergänzt: «Das gegenseitige Ziel muss sein, ein Lohnresultat auszuhandeln, das den Leistungen und Lebenskosten der Mitarbeitenden gerecht wird. Denn nur mit einem deutlichen Zeichen der Wertschätzung wird es der Swiss gelingen, ihren erneuten Höhenflug nachhaltig aufrechtzuerhalten.»

Wer sind wir?

SEV-GATA (Groundstaff Aviation Technics and Administration), die Gewerkschaft des Bodenpersonals der Luftfahrt, setzt sich ein für Mitglieder aus den verschiedensten Betrieben wie z.B. Swiss Int. Air Lines Ltd., Swissport, SBS, Engie, ISS, Vebego etc. SEV-GATA ist die Abteilung Luftverkehr des SEV, der Gewerkschaft des Verkehrspersonals. Der SEV ist mit rund 37'000 Mitgliedern die grösste Gewerkschaft im Bereich des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz.
www.sev-gata.ch
www.sev-online.ch