| Medienmitteilungen, BLS

BLS-Jahresergebnis 2023

Jetzt langfristig ins Personal investieren

© BLS AG

Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV freut sich über die sehr guten Zahlen der BLS. Für den SEV ist wichtig, dass nun Taten folgen und die BLS mehr Geld in die Hand nimmt, um den Personalmangel zu bekämpfen.

Das Personal der BLS leistete auch letztes Jahr qualitativ hochstehende Arbeit trotz schwierigen Bedingungen. Der BLS fehlt es in vielen Bereichen an Personal und eine Entspannung der Situation ist durch die anstehenden Pensionierungswelle nicht in Sicht.

«Die BLS hat sich nach der Pandemie bestens erholt, die Auslastungen der Züge sind hoch, das Personal leistet tagtäglich enorm viel. Nun müssen Taten folgen, um den Personalmangel zu bekämpfen.», sagt SEV-Gewerkschaftssekretärin Katrin Leuenberger. Der SEV fordert Massnahmen: Löhne und Anstellungsbedingungen müssen konkurrenzfähig bleiben und verbessert werden, damit das Personal nicht abwandert und neue Fachkräfte gewonnen werden können.

Auch muss die Sicherheit verbessert werden. «Die Aggressionen gegen das Personal sind erschreckend alltäglich geworden. Nicht nur die Passagiere, sondern auch das Bahnpersonal möchte sicher unterwegs sein, hier gibt es Handlungsbedarf», so Gewerkschaftssekretärin Katrin Leuenberger.